Der direkte Draht zum lokalen Ansprechpartner in Leonding. Herzlich willkommen
Liebe Leondingerinnen,
liebe Leondinger!

Auf unserer Online-Plattform „Schau auf Leonding“ können Sie uns ganz unkompliziert Verbesserungsvorschläge, Mängel oder Schäden im Stadtgebiet melden. Sei es eine Straßenlaterne, die nicht funktioniert, ein Schlagloch oder eine kaputte Parkbank im öffentlichen Raum – alles was Ihnen positiv oder negativ auffällt wird direkt an die zuständige Stelle im Rathaus oder im Stadtservice weitergeleitet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich rasch und unbürokratisch darum kümmern.
Halten Sie mit uns gemeinsam die Augen offen! Wir freuen uns über Ihre Anliegen und natürlich auch über Ihr Lob!

Ihre Bürgermeisterin
Dr.in Sabine Naderer-Jelinek

Zurück zur Startseite

Trainings-Parcours Rufling

Meldungsnummer 174/2021
Erstellt am 23.06.2021 um 12:08 Uhr
Kategorie Was sonst noch zu sagen ist...
Standort Haltestellenweg
4060 Leonding
Status Erledigt
Kommentare 2 Kommentare
Erledigt am 24.06.2021
Dauer 1 Tag
BESCHREIBUNG
Meldung bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Mittlerweile das vierte Jahr in Folge werden vor unserer Reihenhaussiedlung Haltestellenweg 11-13b in Rufling Trainings für einen Feuerwehrjugendwettbewerb abgehalten. Seit heuer kommt auch die Feuerwehr Hart, somit wird zweimal die Woche zwischen 18.30h und 20.00h trainiert (ca. 3m vor unseren Häusern, was natürlich auch akustisch nicht zu überhören ist). Leider wird durch den aufgebauten Parcours (bleibt für ca. 4 Monate fix bestehen) unser Siedlungsbild massiv gestört, zumal auch ein Geräteschuppen (wurde schon des Öfteren für ein Dixi WC gehalten) ganzjährig stehen bleibt. Weiters wurde unsere Begrenzungssteine mehrfach markiert und auch unsere Privatstrasse immer wieder benutzt. Mir ist völlig bewusst, dass dieser schmale Grünstreifen im Besitz der Gemeinde ist und die Feuerwehr (wie auch viele andere Berufsbranchen) eine wichtige Institution in unserer Gesellschaft darstellt - dennoch ist es für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar, dass gerade auf diesem schmalen Steifen dieser Parcours aufgebaut werden musste, wo sich doch der große Sportplatz Rufling mit vielen Nebenplätzen gleich dahinter befindet. Es würde uns freuen, wenn für das nächste Jahr ein anderer Platz für diese Trainings gefunden werden könnte, zumal mittlerweile auch Eltern mit ihren Kindern quasi direkt vor unserer Haustüre im Parcours privat trainieren. Vielen Dank vorweg für Ihre diesbezüglichen Bemühungen und freundliche Grüße.
KOMMENTARE
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 23.06.2021 um 12:19 Uhr
Titel: AW: Trainings-Parcours Rufling
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrte Bürgerin, sehr geehrter Bürger,

ihr Anliegen wurde zur weiteren Bearbeitung an die Feuerwehr Rufling weitergeleitet.

Freundliche Grüße
Ihr Bürgerservice-Team
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 24.06.2021 um 12:51 Uhr
Titel: AW: Trainings-Parcours Rufling
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrte Bürgerin, sehr geehrter Bürger,

Stellungnahme der FF Rufling:

Es ist korrekt, dass die Jugendfeuerwehr der FF Rufling bereits dankenswerter Weise schon – sogar das 5. Jahr in Folge – den öffentlichen Sportplatz in Rufling für das Jugendbewerbstraining benutzen darf.
Dabei ist festzuhalten, dass es bislang noch keine persönlich an die Jugendbetreuer vorgebrachten Beschwerden über das Verhalten der betreuten Kinder/Jugendlichen oder die Trainingsstätte gegeben hat.

Durch das Erfolgsmodell Jugendfeuerwehr, bei dem es erklärtes Ziel ist, die betreuten Jugendlichen im Alter von 16 Jahren in den aktiven Dienst bei der Feuerwehr überzuführen, welches vor fünf Jahren bei der FF Rufling gestartet hat, ist es nun auch der FF Hart gelungen, erstmals eine Jugendgruppe zu etablieren. Da es in Leonding gar nicht so viele geeignete öffentliche Sportflächen gibt und das Bewerbsgerät nur in einfacher Ausführung zur Verfügung steht, ist die FF Hart ebenfalls auf den Trainingsplatz am Sportplatz in Rufling angewiesen.
Die Trainingszeiten haben auch in den letzten Jahren bereits variiert und wurden zu den Bewerbsterminen hin ausgeweitet. Heuer ist die Situation durch Corona-Maßnahmen mit geteilten Gruppen nochmals eine zusätzliche Herausforderung. Die Trainingsanlage ist dabei zwischen Anfang April und Mitte Juli in Betrieb.

Bei unserem Trainingsplatz handelt es sich um einen gemeindeeigenen Grünstreifen, welcher rund um den eigentlichen Fußballplatz geführt ist und in früheren Zeiten ein Feldweg war.
Dieser ist eben und durch einen Zaun vom Spielfeld abgetrennt, was für uns den Vorteil bringt, dass keine Schäden am Bewerbsparcours durch Balltreffer auftreten. Die Nutzung durch Fremde ist grundsätzlich nicht vorgesehen/gewünscht, aber kann derzeit nicht verhindert werden, da keine vollständige Umzäunung vorhanden ist.
Wie auch bisher, sind die Jugendbetreuer bemüht, dass die Privatstraße durch die Kinder/Jugendlichen und etwaige Eltern nicht benutzt wird und nur das öffentliche Sportplatzgelände betreten wird, was leider nicht immer restlos gelingt.

Zum Vorschlag andere Aufstellung am Sportplatz selbst:
Diese wurde bereits 2017 geprüft und verworfen, da 1. das Bewerbsgerät ständigen Ballschüssen ausgesetzt wäre, 2. etwaige Veranstaltungen durch den Parcours behindert wären (Standardgröße Fußballfeld), 3. die Nutzung durch Fremde gar nicht in den Griff zu bekommen wäre und 4. die weiteren Restflächen abschüssig sind.

Als Verbesserung vor Ort könnten wir uns eine zusätzliche Einzäunung als Absturzsicherung im Bereich der sogenannten Begrenzungssteine (Höhe mehr als 40cm) und auch stirnseitig vorstellen, was aber natürlich noch mit den Gemeindegremien abgestimmt werden müsste. Das Hygienethema war bislang noch nicht so immanent und kann sicher organisatorisch gelöst werden.


Freundliche Grüße
Freiwillige Feuerwehr Rufling
 
Bereits registriert? | Registrieren
STANDORT DER MELDUNG
DIESE SEITE TEILEN
 
MELDE DICH HIER AN